Medenrunde

Medenspiele beim TC Grün-Weiß

Der TC Grün-Weiß verfügt über eine Vielzahl an talentierten Spielern über alle Altersgruppen hinweg. Unser Ziel ist es, allen interessierten Spielerinnen und Spielern aller Altersgruppen und Leistungsklassen ein Mannschafts-Angebot zu machen.

Unsere aktuell aufgestellten Mannschaften der Medenrunde 2024 finden sich hier auf der Seite Mannschaften.

Wer Interesse an wettbewerbsorientiertem Tennis hat, kann sich jederzeit bei unseren Sport- und Jugendwarten melden. Diese stellen dann gerne den Kontakt zu den jeweiligen Mannschaftsführern her für eine Kennenlernen und Schnuppertraining.

Kinder und Jugendliche können sich auch direkt über unser Kontaktformular für eine Mannschaft bewerben.

Die aktuelle Tabelle findet sich nachfolgend. Details zu den aktuellen Spielständen, Ergebnissen und gemeldeten Mannschaften unseres Vereins finden sich auf der Seite des HTV.

Was sind Medenspiele?

Geschichtliches. Als Medenspiele bezeichnet man im Tennis die Mannschafts-Saisonspiele aller Altersklassen und Geschlechter auf Vereinsebene. Der Name "Meden" geht auf Carl August von der Meden zurück, den Gründungsvater des Deutschen Tennis Bundes, dem er von 1902 bis zu seinem Tod 1911 als Präsident vorstand. Von den Meden lebte viele Jahre in England, von wo er 1881 das moderne Tennis nach Hamburg und somit erstmalig nach Deutschland brachte.

Medenspiele heute. Für Medenspiele stellen Vereine (von der Bundesliga bis hin zur Bezirks- bzw. Kreisliga) jew. 4er oder 6er Mannschaften auf. Je nach Leistungsklasse (LK) werden die Spieler einer Mannschaft von 1 bis 4 bzw. 6 durchgezählt. Entsprechend spielt in den Einzelspielen in der Regel immer die jew. Nummer eines Teams gegen seinen "ebenbürtigen" Gegner der anderen Mannschaft (also die Nummer 1 spielt gegen die Nummer 1, Nummer 2 gegen Nummer 2 usw). In den anschließenden Doppelspielen können die Paare beliebig kombiniert und auch Spieler gewechselt werden.

Wann wird gespielt? Die Medenrunde wird von Mai bis Juli auf den Außenplätzen ausgetragen. Jede Mannschaft eines Vereins spielt in der entsprechenden Liga gegen jede gegnerische Mannschaft nur einmal. Es gibt also keine Hin- und Rückrunde.