2023

Alle TC Clubnews 2023

Dezember

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des TC!

Dankbar schauen wir auf ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr zurück. Die Herausforderungen, die wir vor zwölf Monaten hatten - seien es die Auswirkungen der Energiekrise, die Inflation und ein gewisser Investitionsstau im Club - haben wir als Club gut gemeistert. 

 

Wir möchten an dieser Stelle kurz einige Highlights im Rückblick erwähnen - allen voran der sportliche Höhepunkt 2023: der Aufstieg der Damen 30 in die Regionalliga! Auch die Herren I konnte feiern und stieg nach ungeschlagener Saison verdient eine Klasse auf. Die Hessenliga-Spiele der Damen 30 während der Medenrunde auf unserer Anlage waren ein echtes Tennis-Highlight, natürlich begleitet von unserem Clubhaus-Team, das die Besucher mit Kaffee und Kuchen versorgte. 

 

Auch Club-intern haben wir vieles erreicht und angestoßen. Am Jahresanfang launchte unsere brandneue Webseite, die euch immer aktuell mit allen relevanten News versorgt. Dazu natürlich die monatlichen Clubnewsletter und ab sofort auch ein eigener WhatsApp-Kanal: bitte unbedingt abonnieren für kurzfristige und topaktuelle News!

 

Im Frühsommer führten wir PayPal als Bezahloption für Getränke im SB-Kühlschrank und auf Festen ein, was von euch sehr gut angenommen wird! Ebenfalls im Frühjahr launchten wir unsere erste offizielle Club-Kollektion an Tennis- und Freizeit-Kleidung. Diese bauen wir Stück für Stück weiter aus. Und im kommenden Jahr wird auch eine eigene Webseite zum Bestellen der Kollektion online gehen. In den Sommerferien stand dann der erste große Teil der Clubhaus-Renovierung an. In Eigenleistung haben wir die Clubräume, Flur, Thekenraum und Büro renoviert, entrümpelt und gestrichen. Wir haben neue, energieeffiziente Getränke-Kühlschränke besorgt und die großen Sonnenschirme auf der Terrasse ersetzt. Im kommenden Jahr haben wir uns eine gründliche Renovierung der in die Jahre gekommenen Umkleiden und Duschen vorgenommen. 

 

Auch die Boulebahn wurde in Eigenleistung dieses Jahr komplett instandgesetzt und erneuert und steht bereit für spannende Turniere.


In der Jahreshauptversammlung im September konnten wir Elmar Lauster für den Posten des Schatzmeisters gewinnen (mit Felix Radermacher als Beisitzer). In den letzten Monaten haben die beiden die Clubfinanzen einmal komplett durchleuchtet und sauber neu aufgestellt, sodass wir auch finanztechnisch in bester Ordnung ins neue Jahr starten können. Der Saisonabschluss mit unserem beliebten Oktoberfest war wieder sehr gut besucht und das Wetter bot pünktlich zu Beginn des Festes strahlenden Sonnenschein. Im November feierten wir dann das 30-jährige Jubiläum der Tennishalle - gemeinsam mit unserem Freund Toni - der genauso lange das überregional beliebte Restaurant Europa betreibt. Ein echter Meilenstein!

 

Traurige Nachrichten gibt es von der großen Akazie neben dem Clubhaus, die von der Stadt Anfang Dezember bis auf den Stamm zurück geschnitten werden musste, da sie einsturzgefährdet war. Der Stamm wird aber wohl in den nächsten 2-3 Jahren wieder austreiben. Generell planen wir im Frühjahr auch einen großen Grünschnitt auf der Anlage, um unseren Club noch ansehnlicher zu machen. Immerhin finden im kommenden Jahr Regionalliga-Spiele bei uns statt! 😍

 

Den Startschuss ins neue Jahr geben wir wieder mit der 2. Auflage des Neujahrsturniers am 20. Januar. Mehr Infos und die Anmeldung gibt's hier. Und als kleiner Teaser noch ein Ausblick auf eine komplett neue Online- und App-basierte Clubverwaltung, die im neuen Jahr startet. Im Moment migrieren wir viele Daten in das neue System. In wenigen Wochen werden wir dann mit dem Rollout der App und des Systems starten. Dazu informieren wir euch aber noch gesondert.


Einen besonderen Dank möchten wir unseren Kollegen vom Gesamtvorstand aussprechen für ihren unermüdlichen und vor allem ehrenamtlichen Einsatz während des Jahres, egal ob rund um die Plätze und Halle, die Events oder das Clubhaus. Auch ohne unsere Sportwarte und ihrer perfekten Organisation des Spielbetriebs wäre dieser Club und unser aller Tennisspiel nicht möglich. Und nicht zu vergessen: die Medenrunde war vor allem auch deshalb ein runder Erfolg, weil unsere Mannschaftsführer bei Jugend und Erwachsene einen fantastischen Job machen.

 

Jetzt bleibt uns nur noch euch, den Mitgliedern, von Herzen für eure Treue und Mitgliedschaft zu danken. Ihr seid das Fundament des Clubs! Mit eurer Freude am Tennis und eurer Anwesenheit belebt ihr den Club und macht ihn für viele zu einem zweiten Zuhause!

 

Wir wünschen euch ein wunderbares Weihnachtsfest, besinnliche Tage und fürs neue Jahr einen guten Start, viel Gesundheit und Motivation zum Tennisspielen!


Er grüßen euch

Ralph, Nico & Elmar


20.12.2023. Auch im neuen Jahr starten wir gleich sportlich durch mit der zweiten Auflage des TC Neujahrsturniers!


Doch diesmal wird alles etwas anders! Denn wir planen ein Moonlight-Turnier in der Halle mit viel Musik und guter Laune!

Los geht's am 20. Januar 2024 um 20 Uhr im Clubhaus mit Essen und Getränken. Nach dem kleinen Vorglühen starten wir ab circa 21.30 Uhr bis open end mit dem Neujahrsturnier.

Für unsere Planung (und da die Tennis- und damit Teilnehmer-Plätze begrenzt sind), bitten wir um Deine Anmeldung bis zum 18. Januar.

Die Teilnahme an unserem Moonlight-Turnier ist kostenfrei! Der Club stellt für das Turnier die Hallenplätze gratis zur Verfügung. Getränke und Essen werden wie immer nach Verzehr berechnet.

Anmeldung Neujahrsturnier 2024

September

30.09.2023. Wir beenden die Sommersaison 2023 mit einem zünftigen Oktoberfest auf der Clubanlage im Triftweg 28 in Gräfenhausen. Die Neuauflage des beliebten Tennisclub Oktoberfestes findet am Samstag, den 07.10.2023 statt. Ab 13 Uhr startet die Hüttengaudi mit Essen, Musik und Party in Gräfenhausen.


Nach dem überragenden Erfolg des Oktoberfestes im vergangenen Jahr, steckt der Club bereits tief in den Vorbereitungen für die Neuauflage des offiziellen Saison-Abschlusses und möchte allen Mitgliedern, Freunden und interessierten Gästen einen großartigen Tag bereiten.


Diese Highlights sind geplant:

Um 13 Uhr wird der Vorstand die Gäste begrüßen und das Oktoberfest eröffnen. Das Clubhaus und das Außengelände stehen ganz im Zeichen einer zünftigen Party. Vom Büffet gibt es Leckeres für Leib und Seele wie Leberkäse, Brezeln, Obatzda, Kuchen und Salate. Dazu glüht der Grill und kühles Bier, heißer Kaffee sowie viele andere Erfrischungen stillen den Durst für die ganze Familie.


Dann wird es (bier)ernst: das beliebte Mixed-Turnier für alle startet und jeder darf mitmachen! Egal ob Anfänger oder Wimbledon-Star, die Hauptsache ist, jeder ist mit Spaß dabei und trägt am besten Dirndl und Lederhose. Denn die schönste Tracht wird am Nachmittag genauso geehrt, wie die Sieger des Mixed-Turniers. 


Der Eintritt zum Oktoberfest ist frei und alle sind willkommen, egal ob Club-Mitglied, interessierte Tennisfreunde oder jeder, der einen lustigen Samstag mit netten Menschen und leckerem Essen verbringen möchte. 


Erfolge 2023 feiern

Das Oktoberfest ist gleichzeitig der Abschluss einer für den Club

sehr erfolgreichen Saison. Allen voran die siegreichen Damen 30, die dieses Jahr erneut den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse geschafft haben: von der Hessenliga in die Regionalliga – so hoch hat bisher noch keine Mannschaft des Clubs gespielt. Ebenfalls aufgestiegen sind die 1. Herren und auch beim Nachwuchs gab es diesen Sommer einige Erfolge zu feiern.


Achtung: wir freuen uns über Spenden fürs Büfett! Bitte meldet euch unter events@tc-graefenhausen.de, wenn ihr etwas besteuern möchtet!

Clubmeisterschaft 2023

17.09.2023. Ein hartes, langes Clubmeisterschafts-Wochenende liegt hinter allen Spielern. Verdienter Sieger und somit Clubmeister 2023 bei den Herren wurde Felix Radermacher.


Auch zur diesjährigen Clubmeisterschaft schickten die Tennis-Götter vor allem viel Sonne, einen strahlend blauen Himmel und somit gute Laune bei allen Spielern. Bereits am Freitag starteten die Herren im Einzel und Doppel. Diese Konkurrenzen wurden am Samstag fortgesetzt. Das große Highlight und Finale alle Konkurrenzen, inklusive der Spiele des Club-Nachwuchses, fand am Sonntag statt.


Leider fanden sich nicht ausreichend Damen, weder für Einzel noch für Doppel, um Konkurrenzen aufzustellen. Lediglich die Mixed Doppel konnten unter weiblicher Beteiligung durchgeführt werden.


Umso spannender waren die ausgetragenen Matches der Clubmeisterschafts-Konkurrenzen 2023:

Sieger der Herren wurde, wie erwähnt Felix Radermacher, der bereits mit seiner Herren I Mannschaft dieses Jahr den Aufstieg schaffte.

Bei den Herren 40 gewann Hans Kehl, im Herren Doppel siegten souverän Matthias Auth und Thilo Kusterer.

Das Mixed Doppel konnten Hessenliga-Aufsteigerin Ann-Katrin Fries mit Clubvorstand Ralph Steiger für sich entscheiden.

Beim Club-Nachwuchs gewann Nevio die U9, Tobias die U10 und Julian die U12.


Perfektes Wetter, leckeres Essen vom Büfett und kühle Getränke bei einem sehr heißen Spätsommer-Wochenende sorgten auch bei den zahlreichen Besuchern und Gästen für gute Stimmung.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

August

August 2023. Bereits am 17. Juli fand im Clubhaus des TC Gräfenhausen die Jahreshauptversammlung 2023 statt. Der Club kann auf ein sowohl aus sportlicher Sicht als auch vom Vereinsleben her überaus erfolgreiches vergangenes Jahr zurückblicken.


Der 1. Vorsitzende Ralph Steiger begrüßte die anwesenden Mitglieder, und mit einer Schweigeminute wurde gemeinsam dem 2023 verstorbenen Mitglied Tiberiu "Tibi" Petersberger gedacht. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit berichteten die Vorstandsmitglieder über ihre Tätigkeit im vergangenen Jahr. Der 1. Vorsitzende zeigte sich erfreut über eine positive Aufbruchstimmung, die sich durch den Wechsel in der Vereinsführung entwickelt hat. „Die Corona-Jahre waren auch für unseren Verein Jahre des Stillstands. Die Neuwahlen des Vorstands im vergangenen Jahr haben viele neue engagierte Menschen in Verantwortung gebracht, die ihr Ehrenamt sehr ernst nehmen und mit einer ansteckenden Euphorie den Verein zu altem Glanz führen wollen“, sagte Steiger. „In sportlicher Hinsicht sind die Damen 30 hervorzuheben, die ihr erstes Jahr in der Hessenliga mit dem Gewinn der Meisterschaft gekrönt haben und im nächsten Jahr in der Regionalliga antreten werden. Noch nie hat eine Mannschaft des TC Gräfenhausen in einer so hohen Klasse gespielt.“

 

Die Rechenschaftsberichte der Vorstandsmitglieder blieben ebenso ohne Einwand wie der Kassenbericht vom kommissarischen Schatzmeister Vincent Vigh, dem die Kassenprüferinnen Alice Koch und Ulla Zehner einwandfreie Kassenführung in den vergangenen Monaten bescheinigten. Für eine weitere Aussprache zu den Berichten bestand kein Bedarf, so dass danach auf Antrag dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde.

 

Im geschäftsführenden Vorstand kam es zu Änderungen, die Wahlen erforderlich machten. Der langjährige 2. Vorsitzende, Vincent Vigh, stellte sein Amt zur Verfügung, um sich zukünftig mehr auf Technik und Betrieb der Tennis-Anlage konzentrieren zu können. Er empfahl als Nachfolger Nico Böhmert, der in den vergangenen Monaten bereits erfolgreich die Pressearbeit und Kommunikation des Vereins neu aufgestellt hatte. Herr Böhmert wurde einstimmig gewählt. Die im vergangenen Jahr gewählte Schatzmeisterin legte im Frühjahr überraschend ihr Amt nieder. Als neuer Schatzmeister stellte sich Elmar Lauster zur Wahl und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Ralph Steiger dankte allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement, besonders dem aus dem geschäftsführenden Vorstand ausscheidenden Vincent Vigh und seiner Frau, die in den vergangenen Monaten erfolgreich das Amt der Schatzmeister übernommen hatten, sowie dem Event-Team, das im vergangenen Jahr mehrere sehr beliebte Feste organisierte.

 

Beim Ausblick auf das kommende Jahr wurde deutlich, dass es in allen Bereichen viele Pläne gibt, deren Umsetzung der Vorstand anstrebt. Dazu gehören beispielsweise ein ausgeglichener Haushalt, trotz Investitionen in die Verschönerung der Anlage, wie z.B. die Renovierung des Clubhauses und der Umkleiden, die jährlich notwendige Instandhaltung von Tennishalle und Freiplätzen genauso wie die Organisation des Spielbetriebes, die Teilnahme an der Medenrunde, die Durchführung von Turnieren und Trainingscamps und die Vorbereitungen für das gesellige Miteinander. Es bedarf auch im kommenden Jahr vieler helfender Hände, um eine solche Fülle an Aufgaben zu schultern, doch die größte Motivation kommt aus der Anerkennung, die die Mitglieder durch ihre Einbindung und Teilnahme an den Veranstaltungen zum Ausdruck bringen. Deshalb wird schon an dieser Stelle auf das Oktoberfest am 7. Oktober hingewiesen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Download Protokoll Download Presseclipping WochenKurier 06.09.23

Tennis für den guten Zweck!

17.08.2023. Kürzlich lud der TC Gräfenhausen alle Tennisfreunde aus Weiterstadt und Umgebung zum großen Benefiz-Turnier ein. Jetzt erfolgte die Übergabe des Schecks in Höhe von stolzen 1000 Euro. 


Dem Aufruf zum Spiel für den guten Zweck folgten viele Club-Mitglieder und Gäste aus der Umgebung, um für den Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder e.V. Darmstadt Spenden zu sammeln.


Bei perfektem Sonnenschein und guter Laune konnten die Spieler und Zuschauer fast 900 EUR sammeln, die der TC Gräfenhausen auf 1000 EUR aufrundete.


„Uns ist es wichtig, der lokalen Gemeinschaft auch etwas zurückzugeben“, sagt Ursel Pfadler, die das Benefiz-Turnier im Namen des Vereins initiiert hat. „Mit dem Verein für krebskranke Kinder verbindet uns eine gute Freundschaft, da einige unserer Clubmitglieder auch im Darmstädter Verein engagiert sind.“


„Das Ziel unseres Vereins ist es, schwer kranke Kinder und deren Familien zu entlasten und zu Hilfe anzubieten“, ergänzt Christine Gunder von der Beratungsstelle des Vereins, die den Scheck entgehen nahm. „Die Diagnose Krebs bedeutet oft eine Dauerbelastung aus Angst und Fragen, Hoffnung und Verzweiflung und beansprucht die Familie weit über ihre psychische und physische Leistungsgrenze hinaus. Jeder Euro, den wir als Spende erhalten hilft uns, die Familien in dieser schweren Zeit zu betreuen und zu unterstützen. Wir danken dem TC Gräfenhausen, seinen Mitgliedern und allen Spielern und Turniergästen für die großzügige Spende.“

Download Presseclipping WochenKurier

Juli

Damen 30 schaffen Aufstieg in die Regionalliga!

16.07.2023. In einem fantastischen Finale auf heimischer Asche schlugen die Damen 30 den Gegner Bickenbach glatt 9:0 und steigen nun in die Regionalliga auf. Bereits vor einer Woche stieg die 1. Herrenmannschaft vor Saisonende auf. 

Den letzten Spieltag der Medenrunde beendete der TC Gräfenhausen zu Hause mit einem grandiosen Sieg der Damen 30. Nach einer spielerisch erstklassigen Saison steigt das Team rund um Mannschaftsführerin Ann-Katrin Fries nun das zweite Jahr in Folge auf und wird in der kommenden Saison erstmals in der Regionalliga spielen.


„Die Gegnerinnen vom TC Bickenbach schenkten uns nichts und kämpften hart aber fair bis zuletzt“, sagt Ann-Katrin Fries. „Am Ende hatten sie unserem Spiel aber nichts entgegenzusetzen und wir schlugen sie eindeutig 9:0.“

 

„Bis zum letzten Spiel hatten mehrere Mannschaften echte Chancen zum Aufstieg, zwei haben es am Ende geschafft“, sagt Sportwart Matthias Auth. „Neben den beiden Aufsteigern können wir von unseren zwölf gemeldeten Teams vier zweite und einen dritten Tabellenplatz verbuchen. Insgesamt also eine erfreuliche Bilanz 2023. Die Damen 30 dagegen waren bereits im Vorfeld der Favorit der Saison und siegten nun verdientermaßen im Finale. Und unsere 1. Herrenmannschaft schaffte sogar die Sensation, einen Spieltag vor Ende der Medenrunde nach einer perfekten Saison den Aufstieg klarzumachen.“

 

Die U15, die bereits am Freitag spielten, konnten ihre bislang erfolgreiche Saison leider nicht mit dem Aufstieg krönen. Am Ende verloren sie 2:4 im Auswärtsspiel gegen Pfungstadt. „Das letzte Spiel war eine knappe Kiste“, sagt Jugendwärtin Barbara Pfadler-Pavone. „Bis zum Spieltag teilten wir uns den ersten Platz der Tabelle mit den Gegnern aus Pfungstadt mit jeweils 12:0 Punkten – weit abgeschlagen dahinter die anderen Teams. Es war also ein echter Kampf unter den beiden mit Abstand Klassenbesten, den wir am Ende nicht für uns entscheiden konnten.“

 

Ähnlich erging es den Herren 60 am Samstag. Hier teilten sich sogar drei Mannschaften den ersten Platz der Tabelle, sodass bis zuletzt unklar war, wer den Aufstieg schafft. Am Ende reichte das 3:3 Unentschieden nicht für den gräfenhäuser Klassensieg.

 

Vom Feiern ließ sich der TC Gräfenhausen trotzdem nicht abhalten. Der Auftritt der Hessenligisten hatte viele Gäste und Zuschauer angezogen, die gemeinsam mit Freunden und Familie die Teams bei strahlendem Sonnenschein anfeuerten.

 

Der 1. Vorsitzende, Ralph Steiger, zeigte sich am Sonntag mit der bisherigen Saison zufrieden. „Die Neuaufstellung des Vereins nach Corona trägt Früchte. Nach außen wie nach innen ist der Club wie ausgewechselt. Man spürt die Lust und Freude der Mitglieder, wieder ein echtes Vereinsleben zu haben – mit gut besuchten Feiern und Veranstaltungen, aber genauso und vor allem mit großartigen sportlichen Erfolgen“, so Steiger. „Der Tennissport nimmt wieder an Beliebtheit in Deutschland zu. Das spüren wir am Interesse und an steigenden Mitgliederzahlen. Daher blicken wir mit großer Zuversicht auf die kommenden Jahre.“

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Download Presseclipping WochenKurier 19.07.2023

Erster Aufstieg der Medenrunde gesichert!

09.07.2023. Der sechste Spieltag brachte viel Sonnenschein aber auch einige Tränen nach Gräfenhausen: einen souveränen Sieg und vorzeitigen Klassenaufstieg der 1. Herrenmannschaft, ein hart umkämpftes, aber schlussendlich verlorenes Aufstiegsspiel der Herren 40, viel Jubel bei den Jüngsten und einige Unentschieden bei den anderen Mannschaften vom TC Gräfenhausen, die aber noch Hoffnung auf weitere Saisonsiege lassen. 

Einen guten Start in die Spieltagswoche legten die Jüngsten der U9 in der vergangenen Woche Mittwoch mit einem Sieg in Rüsselsheim hin. Die U15 zog am Freitag nach und wird damit diese Woche in Pfungstadt um den Aufstieg spielen. Am vergangenen Samstag siegte die U18 zu Hause gegen Traisa und sicherte sich somit den 2. Tabellenplatz diese Saison. Das Unentschieden der Damen 40 am Samstag in Münster macht den zweiten Platz 2023 auch so gut wie sicher. Ebenfalls mit einem Unentschieden endete die Samstags-Partie der Herren 60 im Derby gegen Schneppenhausen, die sich nun punktegleich mit zwei weiteren Mannschaften den 1. Tabellenplatz teilen. Beim letzten Spiel am kommenden Samstag zu Hause könnte ein Sieg der Gräfenhäuser noch für den Aufstieg reichen.

 

Der Sonntag brachte dann viel Jubel und einige Tränen nach Gräfenhausen. Während die Damen gegen Hofheim-Ried unterlagen und auch die Herren 40 II glücklos gegen die TSG Darmstadt waren, war die Niederlage der Herren 40 I besonders bitter: es ging um den Aufstieg. In harten Matches unter der sengenden Sonne unterlagen sie knapp Blau-Weiß Bensheim und verpassten so den Aufstieg in die Gruppenliga.


Den größten Erfolg des Wochenendes fuhr dafür die 1. Herrenmannschaft aus Gräfenhausen ein (im Bild oben nach dem Aufstiegsspiel in Arheilgen; auf dem Bild/am Spieltag fehlten: Zhuang, Erich, Janosch). Nach einer überragenden Saison ohne Niederlage setzten sie am Sonntag in Arheilgen ihrer Siegesserie die Krone auf und sicherten sich vorzeitig den Aufstieg. „Die Medenrunde 2023 hätte nicht besser für uns laufen können“, sagt Mannschaftsführer Niclas Eyhorn. „Jeder Einzelne im Team brachte jeden Spieltag die volle Leistung und wir ließen unseren Gegnern wenig Chancen. Im Training wie im Spiel merkt man den fantastischen Teamgeist und die gegenseitige Unterstützung. Dass wir nun sogar schon vor Ende der Medenrunde den Klassen-Aufstieg sicher in der Tasche haben, belohnt unsere harte Arbeit der vergangenen Monate.“

 

Spannend wird es nochmal am kommenden Sonntag. Die Damen 30 tragen das Finale der Hessenliga im Heimspiel gegen Bickenbach aus. Wenn alles im Sinne der Gräfenhäuser verläuft, werden die Damen 30 dann in die Regionalliga aufsteigen. Zusammen mit dem sicheren Aufstieg der 1. Herrenmannschaft stehen die Zeichen am 16. Juli in Gräfenhausen auf „Party“.

Der TC Gräfenhausen lädt dazu alle Tennisfreunde aus Weiterstadt und Umgebung ein, den Sonntag bei erstklassigem Tennis, hoffentlich gutem Wetter, kühlen Drinks, frischem Kuchen und Leckerem vom Grill auf der Clubanlage in Gräfenhausen zu verbringen. Jeder ist willkommen und der Eintritt ist frei.

Download Presseclipping WochenKurier 27.09.23

Juni

TC Gräfenhausen marschiert siegreich durchs Wochenende

26.06.2023. Auch der 5. Spieltag endete mit vielen Siegen für die Tennis-Mannschaften aus Gräfenhausen. Die U15, Herren I, Herren 40 und Damen 30 ließen ihren Gegnern wenig Chancen. Lediglich die Damen 40 mussten sich dem Tabellenführer geschlagen geben. 

Die guten Nachrichten aus Gräfenhausen reißen nicht ab. Erneut eröffneten die Junioren der U15 mit einem souveränen 6:0 Sieg das Wochenende gegen Egelsbach. Sie sind weiterhin ungeschlagen und alles läuft auf ein Finale um die Kreismeisterschaft beim TC Pfungstadt am 14.7. hinaus.


Die U18 erkämpften am Samstag mit einem 3:3 Unentschieden gegen den Tabellenführer aus Roßdorf einen Punkt, während die Herren 60, ebenfalls mit einem Unentschieden gegen TEC Darmstadt, den 1. Platz in der Tabelle verteidigen können. Für die Damen 40 sah es am Nachmittag nicht ganz so gut aus. Sie mussten sich dem Tabellenführer aus Groß-Gerau 2:4 geschlagen geben. Der 2. Platz in der Bezirksoberliga ist aber weiterhin möglich.

Der Sonntag stand für einen rundum gelungenen Tennistag in Gräfenhausen: Die Herren I sind weiterhin ungeschlagen und zementieren mit einem 6:0 Sieg im Lokalderby gegen Weiterstadt den 1. Platz in der Tabelle. Noch zwei Siege stehen zwischen der Mannschaft und dem Aufstieg in die Bezirksliga. Die Herren 40 setzten sich in hart umkämpften Matches am Ende gegen die bisher ebenfalls ungeschlagenen Gastgeber aus Alsbach mit 5:4 durch. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Jens Frey, der durch ein Champions Tiebreak die Aufstiegschancen am Leben erhielt. Damit kommt es am 9.7. zum Aufstiegsspiel zu Hause in Gräfenhausen. Gegner ist dann der ebenfalls ungeschlagene BW Bensheim. Für die beiden Damenmannschaften verlief der Sonntag nicht minder erfolgreich. Bei dem Damen I war es ein besonders leichter Sieg, da die Gegnerinnen vom TC Einhausen leider aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnten. Die Damen 30 erkämpften sich dafür in sehenswerten Matches unter der gleißenden Sonne einen 7:2 Sieg auswärts gegen Lohfelden.


„Wir sind weiterhin sehr zufrieden mit dem Verlauf der Saison“, sagt Matthias Auth, Sportwart beim TC Gräfenhausen. „Mit den Junioren der U15, Herren I, Herren 40, Herren 60 und den Damen 30 haben wir fünf mögliche Aufstiegskandidaten dieses Jahr. Unseren Damen 30 könnte am 16. Juli im Finale zu Hause sogar der Sprung in die Regionalliga gelingen.“

Download Presseclipping WochenKurier 05.07.23

TC Gräfenhausen setzt Erfolgssaison fort

18.06.2023. Ein weiterer erfolgreicher Spieltag sorgte für viel Freude beim TC Gräfenhausen mit klaren Siegen der U15, U18, Damen 30, Damen 40, Herren, Herren 40 und Herren 60. 

Am vierten Spieltag der laufenden Medenrunde legten am vergangenen Freitag erneut die U15 aus Gräfenhausen im Tennis vor und besiegten ihre Gegner mit 6:0. Am Samstag spielten dann die U18 (4:2), Damen 40 (5:1) und Herren 60 (5:1) und verlängerten ebenfalls ihre bisher erfolgreiche Saison. Und auch am Sonntag strahlte in Gräfenhausen die Sonne mit den siegreichen Mannschaften um die Wette: Sowohl die Herren (5:1) als auch die Herren 40 (6:3) beendeten den Spieltag ungeschlagen, während die Hessenligisten des TC, die Damen 30, beim Heimspiel ebenfalls einen weiteren überragenden Erfolg einfuhren und Frankfurt mit 9:0 besiegten.

„Die Saison könnte für uns bisher kaum besser laufen“, sagt Matthias Auth, Sportwart beim TC Gräfenhausen. „Die erfolgreichen Mannschaften der U15, Damen 30, Damen 40, Herren und Herren 40 und Herren 60 sind in dieser Saison bisher ungeschlagen und haben somit alle sehr gute Aufstiegschancen.“

Bereits am kommenden Wochenende steht der nächste Spieltag an. Für die Damen 30 kommt es dann zum Showdown in Lohfelden: Mit einem Sieg sind die Damen 30 dann bereits deutlich vor Saisonende dem Aufstieg in die Regionalliga einen großen Schritt näher. 


Außerhalb der Medenrunde wurde bei der U11 Pina Turek erneut Vizebezirksmeisterin.

Download Presseclipping WochenKurier 21.06.23

Medenrunde 2023: Die Erfolge gehen weiter!

04.06.2023. Mit einem Sieg der 1. Damen, Damen 30, 1. Herren, Herren 40 und U 15 endete auch der 3. Spieltag erfolgreich für den TC.

Am vergangenen Sonntag, dem dritten Spieltag der Medenrunde, setzte der TC Gräfenhausen seine bisher sehr erfolgreiche Saison 2023 fort. Das Hessenliga-Team des Clubs, die Damen 30, gingen nach zwei Auswärtssiegen auch beim ersten Heimspiel der Saison siegreich vom Platz. Mit 7:2 gewann das Team gegen den Regionalliga Absteiger aus Rodgau und führt überzeugend die Tabelle an. Hervorzuheben ist vor allem, dass die unumstrittene Nummer Eins des Teams, Julia Dittrich, ihrer Gegnerin dabei nicht den Hauch einer Chance ließ. Der sehr gute Teamspirit und enge Zusammenhalt übertrug sich auch dieses Mal wieder in eine sensationelle Mannschaftsleistung auf dem Platz. Das nächste Spiel am 18. Juni gegen die aktuellen Zweitligisten, SKG Frankfurt, ist erneut ein Heimspiel auf der Anlage in Gräfenhausen zu dem der Club Zuschauer und Gäste einlädt. Allgemein bot der vergangene Spieltag viel Abwechslung und sehr gutes Tennis. Bei strahlendem Sonnenschein, Kaffee, Kuchen und Würstchen erlebten Gäste und Besucher in Gräfenhausen einen spannenden Tennistag. Neben den Damen 30 spielten auch die 1. Damen, die Herren 40 und die Damen 60 zu Hause. Besonders erfolgreich waren erneut die 1. Herren und die Herren 40, die beide weiterhin ungeschlagen durch die Saison marschieren. Beide Herren-Mannschaften konnten ihr jeweils 3. Saisonspiel souverän gewinnen und die 1. Herren führt damit auch weiterhin die Tabelle an. Die 1. Damen holen einen weiteren Sieg in der Kreisliga und schieben sich in der Tabelle ins vordere Tabellendrittel. Lediglich die Damen 60 mussten sich in der Gruppenliga gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Frankfurt geschlagen geben. Bereits am Freitag gab die U15 die Richtung für das erfolgreiche Wochenende mit einem 5:1 Erfolg vor.

Download Presseclipping WochenKurier 15.06.23

Mai

Erfolgreiches Benefizturnier für Kinder

29.05.2023. Bei perfektem Wetter lud der TC Gräfenhausen am Pfingstmontag zum Turnier für den guten Zweck.

Nach einem großartigen Tag mit leckerem Essen, kühlen Getränken, netten und spendablen Gästen und sehr motiverten Spielern landeten am Ende rund 900 Euro für den Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder e.V. Darmstadt im Spendentopf. Ein überragendes Ergebnis!

Benefizturnier beim TC an Pfingsten!

11.05.2023. Der TC spielt am Pfingstmontag für einen guten Zweck! Eingeladen sind alle spielbegeisterten Tennisfreunde aus Weiterstadt und Umgebung. Der Erlös des Turniers geht vollständig an den Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder e.V. Darmstadt.

Das Leitmotiv des Pfingstfestes sind die Kraft, Hoffnung und Gemeinschaft. Anknüpfend an diesen schönen Gedanken veranstaltet der TC Gräfenhausen am Pfingstmontag, 29.05.2023 ab 10 Uhr auf der Clubanlage Triftweg 28, Gräfenhausen, ein Benefizturnier zugunsten kranker Kinder mit anschließendem Pfingstbrunch.

Eingeladen sind alle Tennisfreunde aus der Umgebung, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Gespielt wird im Gruppenmodus als Doppel. Für Einzelpersonen finden wir vor Ort einen Mixed-Partner.

Die Startgebühr beträgt 15,- EUR pro Person inklusive Brunch-Büffet. Der Erlös der Startgebühr geht vollständig an den darmstädter Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder (krebskranke-kinder-darmstadt.de).

Wer dabei sein möchte, meldet sich bis 26. Mai 2023 per Mail an pfingsten@tc-graefenhausen.de oder mit dem untenstehenden Formular.



Download Pressclipping WochenKurier 24.05.2023

April

Rückblick Saisoneröffnung 2023

30.04.2023. Die Freiluft-Saison ist offiziell eröffnet - und mit was für einem Kracher von Fest! Wer nicht dabei war, hat definitiv etwas verpasst. Traumwetter, frische Plätze, Leckeres vom Grill und vom Büfett, volle Action mit der Tennisschule und ein Mixed Turnier das Laune machte: so kann der Sommer beginnen.


"Das war die beste Saisoneröffnungsfeier seit Jahren", war die einhellige Meinung vieler der mehr als 150 (!) Besucher, die am Sonntag den Weg zu uns ins Grüne gefunden hatten.

Insbesondere nach den vergangen Jahren und dem langen Winter war es schön, endlich wieder viele bekannte und einige neue Gesichter zu sehen, gemeinsam zu reden, zu essen und natürlich Tennis zu spielen.


Los ging es pünktlich um 13 Uhr. Der Grill glühte bereits vor, als die ersten Besucher eintrafen. Die Waffelstation sorgte für einen verführerischen Duft in der Luft und viele fleißige Helfer standen bereit, um allen Clubmitgliedern und Gästen einen tollen Tag zu bereiten.

Alleine über unsere Tennisschule Olli Wenger kamen rund 35 interessierte Kids zum Probetraining und erlebten, gemeinsam mit ihren Eltern, die tolle Atmosphäre und Stimmung in unserem Club. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch vieler langjähriger Mitglieder, die nicht mehr aktiv Tennis spielen, aber das wunderschöne Wetter, das leckere Essen und die Gemeinschaft im Club genossen haben.

Dank der perfekten Vorbereitung des Event-Teams und den vielen fleißigen Helfern vor, während und nach dem Fest war es ein traumhafter Tag und ein Saisonstart, wie man ihn sich nur wünschen kann.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Tag der offenen Tür & Saisoneröffnung 2023

15.04.2023. Die Tennisplätze in Gräfenhausen sind hergerichtet und die ersten Sonnenstrahlen wärmen. Jetzt kann die Sommersaison beginnen! Der TC Gräfenhausen lädt am 30. April ab 13 Uhr auf die Clubanlage (Triftweg 28, Gräfenhausen) zum Tag der offenen Tür und zur Saisoneröffnung ein. Herzlich willkommen sind alle Clubmitglieder, Freunde und Familien und insbesondere alle, die sich für den Tennissport interessieren, aber bisher noch keine Clubheimat haben.

Der TC Gräfenhausen hat für den Tag ein buntes Programm geplant, bei dem jeder auf seine Kosten kommt. Ein Tennis Mixed Turnier für alle Altersgruppen und Spielstärken sorgt am Nachmittag für Spaß und Spannung, die clubeigene Boule-Bahn lädt ebenfalls zum Turnier ein. Für die Kleinen gibt es einen Kinder-Parcours und ab 15 Uhr bietet die Tennisschule ein gratis Schnuppertraining speziell für Kids an.

Natürlich kommt beim TC das leibliche Wohl nicht zu kurz. Nachmittags locken Kaffee, Kuchen und duftend frische Waffeln, der Grill verführt mit Leckereien vom Metzger Knauf und für die Großen gibt es eine Cocktail-Bar. „Wir freuen uns auf den Sommer und möchten die Saisoneröffnung im Jahr 1 nach Corona besonders groß und mit viel guter Stimmung feiern“, sagt der 1. Vorsitzende Ralph Steiger. „Insbesondere laden wir alle interessierten Tennis-Neueinsteiger zu uns auf die Anlage ein und hoffen, sie für den schönsten Sport der Welt zu begeistern.“ Spezielle Willkommens-Scouts stehen bereit und führen Gäste bei Interesse über die Anlage, stellen das Clubleben vor und sorgen dafür, dass sich jeder sofort zu Hause fühlt.

Download Presseclipping WochenKurier 19.04.23

März

Saisonvorbereitung 2023

März 2023 - Der März stand beim TC Gräfenhausen ganz im Zeichen der Saisonvorbereitung. Der milde Winter meinte es zwar gut mit der Außenanlage und den Tennisplätzen. Die Arbeit, die jedes Frühjahr aufgewendet werden muss, ist trotzdem enorm und erfordert viele fleißige Hände und viele Kipplader Sand.


Wenn Eis und Schnee und der Bodenfrost aus den tieferen Schichten der Plätze verschwunden sind, beginnt die Saisonvorbereitung in deutschlands Tennisclubs, um für alle Tennisfreunde die besten Voraussetzungen und Spielbedingungen für einen großartigen Tennis-Sommer zu schaffen. Auch in Gräfenhausen steht der technische Leiter des Vereins, Manfred „Manni“ Kreisl, an diesem grauen Märztag auf dem Platz des Tennisclubs. Er beobachtet die schweren Maschinen, Bagger und großen Walzen, die wie in Zeitlupe über den roten Sand rollen. Das Match Wolken gegen Sonne scheint heute zugunsten des schlechten Wetters auszugehen: der Regen setzt die Plätze immer wieder unter Wasser und macht den Abtransport von kubikmeterweise altem Ziegelmehl, so heißt der rote Sand offiziell, besonders mühselig.

 

Ein Tennis-Sandplatz besteht aus einer oberen Deckschicht Ziegelmehl, die rund 2-3 Zentimeter Aufbau hat. Hiervon muss jedes Jahr die sogenannte Verschleißschicht abgetragen werden, die normalerweise aus 2-3mm besteht. Der rote Sand ist genau genommen kein Sand, sondern ein recyceltes Natur-Produkt aus Ton-Abfällen. Alte Dachziegel, Dachpfannenscherben sowie alte, fehlgebrannte oder kaputte Poronsteine werden in großen Mühlen zu Ziegelmehl zermalen und so zum „roten Sand“. Rund eine Tonne Ziegelmehl benötigt ein Platz für die Aufbereitung. Für Gräfenhausen bedeutet das bei acht Außenplätzen ganze neun Tonnen Sand.

  

Dieses Jahr müssen die acht Arbeiter, die als perfekt eingespieltes Team die Plätze aufbereiten, besonders tief gehen. „2022 war ein recht feuchter Sommer, gleichzeitig auch warm, was zusammengefasst perfekte Voraussetzungen für Moos sind“, erklärt Kreisl, der den Job seit vielen Jahren beim TC macht. „Moos an sich beschädigt zwar nicht die Plätze wie anderes Unkraut, beeinträchtigt aber die Spielqualität und sieht zudem ungepflegt aus.“ Am Ende landen ganze zehn Tonnen der alten Verschleißschicht in sechs großen Containern zur Entsorgung. Ist die neue Verschleißschicht aufgebracht und festgewalzt, werden noch die Linien befestigt und eingeschlämmt. Diese bestehen, im Gegensatz zu den aufgekalkten Linien auf Fußballplätzen, aus festen Kunststoff-Bändern. Auch wenn das Wetter noch nicht ganz mitspielt, müssen die Arbeiten spätestens zur großen Saisoneröffnung und Tag der offenen Tür am 30. April abgeschlossen sein. Bis dahin helfen Mitglieder des Clubs, die Netze und Banner zu hängen, die Bänke und Sonnenschirme an den Plätzen zu installieren und die Grünanlage zu pflegen. Die nächsten Tage bestehen also noch aus viel Arbeit: „Wir liegen aktuell sehr gut in der Zeit. Wenn das Wetter mitspielt, kriegen wir sicherlich auch schon das ein oder andere Match vor dem offiziellen Saisonstart hin“, freut sich Kreisl, während wie auf Bestellung genau in dem Moment die Sonne einen kleinen Punktesieg im Kampf gegen die Wolken erringt.


Download Presseclipping Wochenkurier 13.04.23

Februar

Sport, nur besser: Jetzt 40 EUR sparen!

09.02.2023 - Es gibt viele gute Gründe, Mitglied in einem Sportverein zu werden. Sei es, um mit mehr Bewegung etwas für die eigene körperliche Gesundheit zu tun oder auch durch die soziale Gemeinschaft im Verein die mentale Gesundheit zu stärken.


Jetzt gibt es noch einen guten Grund mehr: Im Rahmen einer neuen Werbekampagne mit dem Slogan "Dein Verein: Sport, nur besser." bezuschussen die Bundesregierung und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) seit Ende Januar neue Mitgliedschaften in Vereinen mit bis zu 40 Euro.


Gerade durch die langen Lockdowns und Beschränkungen während der Pandemie sind viele Menschen aus Vereinen ausgetreten und haben den Sport aufgegeben. Das hat nicht nur den Vereinen geschadet, sondern hatte auch starke Auswirkungen auf die Gesundheit vieler Menschen. Mit der Aktion von BUND und DOSB sollen die Deutschen wieder für mehr Sport begeistert, der Gemeinschaftssinn gestärkt und Bewegungsmuffel zum Eintritt in einen Sportverein bewegt werden.


„Sport ist im Verein besonders schön“, bestätigt Ralph Steiger, 1. Vorsitzender des TC Gräfenhausen. „Gemeinsam aktiv sein, zusammen gewinnen oder verlieren und dabei nebenher einfach nette, neue Menschen kennenlernen: das geht nur im Verein. Daher unterstützen wir die Kampagne ausdrücklich und hoffen, dass der 40 Euro Gutschein für viele Tennis-Interessierte ein positiver Anreiz ist, sich wieder sportlich zu engagieren und einfach mal bei uns im Club vorbeizuschauen. Zum Beispiel am 30. April zu unserer Saisoneröffnung und Tag der offenen Tür!“, ergänzt Steiger.

 

Bis Ende Oktober stehen beim DOSB auf Sportnurbesser.de 150.000 Sportvereinsscheck für Neumitglieder zum Download bereit. Wie der TC Gräfenhausen informiert, können diese Vereinsschecks ab sofort für eine neue Jahresmitgliedschaft im Tennisclub angerechnet werden. Dazu muss der Vereinsscheck einfach zusammen mit dem Mitgliedsantrag eingereicht werden. 


Alles Wissenswerte zum Sportvereinscheck:

  • Der Sportvereinsscheck dient als Beitrag für eine Neumitgliedschaft in einem teilnehmenden Sportverein.
  • Der Gutschein i.H.v. 40 Euro wird auf den Clubbeitrag im ersten Jahr angerechnet.
  • Der Sportvereinsscheck (zum Download) muss innerhalb von vier Wochen nach Download bei einem der teilnehmenden Sportvereine eingelöst werden, ansonsten verfällt er.
  • Letzte Möglichkeit, einen Sportvereinsscheck einzulösen, ist der 31. Oktober 2023.
  • Pro Person kann nur ein Sportvereinsscheck eingelöst werden.
  • Für Familien gilt: Pro E-Mail-Adresse können bis zu drei Sportvereinschecks heruntergeladen werden.
  • Der Sportvereinsscheck kann sowohl digital (Mitgliedsantrag) als auch ausgedruckt beim Sportverein eingelöst werden.



Jetzt Gutschein sichern Download Presseclipping Wochenkurier 22.02.23

Januar

Neujahrsturnier 2023: Aufschlag ins neue Jahr!

07.01.2023 - Am Samstag war es soweit: Mit dem Neujahrsturnier eröffneten wir 2023. Mit einer lustigen Runde von ganz jung bis nicht mehr ganz so jung konnten wir mit Mitgliedern und Freunden sportlich das neue Tennisjahr beginnen.

Kaffee, Kuchen und die ersten fliegenden Filzkugeln läuteten am vergangenen Samstag das neue Tennisjahr ein. Eine bunt gemischte Runde folgte der Einladung des Tennisclubs und verbrachte einen sportlichen Tag bei sehr guter Stimmung, lockerer Musik und freundschaftlichem Wettkampf. Im klassischen Mixed-Modus loste Spielleiter Niclas Eyhorn mit Hilfe der Losfee und jüngsten Spielerin Magdalena Stoynova die Paarungen für die Doppel aus. Am Ende erspielte sich Manfred Heinbach die meisten Punkte und wurde zum Gewinner des Neujahrsturniers gekürt. Den 2. und 3. Platz teilten sich insgesamt sechs Spieler.

„Nach den schweren Coronajahren schauen wir mit großer Vorfreude auf 2023“, sagt Ralph Steiger, 1. Vorsitzender des TC Grün-Weiß Gräfenhausen. „Wir möchten unseren Mitgliedern und Freunden dieses Jahr viele spannende Veranstaltungen und Treffmöglichkeiten auf und abseits des Tennis-Courts bieten. Nimmt man die gute Laune und Stimmung des Neujahrsturniers als Messlatte, sind wir gleich zu Jahresbeginn sehr stark gestartet.“


Download Presseclipping Wochen-Kurier 11.01.2023

Sieger Manfred (erste Reihe) mit den zweit- und drittplatzierten Gewinnern.

Impressionen während des Turniers

Share by: